Tutorial - Gucklock

....mein erstes Tutorial und ich hoffe es ist verständlich.

Ein Guckloch im Shirt peppt auf und ist geradetotal angesagt. EineschöneIdee für Rester oder kleine Stücke vom Lieblingsstoff. So wird er richtig ins Szene gesetzt.

Das Tutorial ist meine Art es zu tun - evtl. gibt es noch andere Varianten.

Los gehts. Das Schnittmuster wird wie üblich zugeschnitten. Mein Guckloch ist im Vorderteil. Es kann aber überall, auch auf Hosen, Jacken  oder Mützen angewandt werden.

Das Vorderteil mit der rechten Stoffseite nach unten und einen Kreis aufmalen. Ich habe einen Teller als Maß genommen. Ihr nehmt was ihr möchtet, so groß wie euer Kreis, so groß wird das Guckloch.


... jetzt ausschneiden.


Den ausgeschnittenen Kreis nehmt ihr als Vorlage für euren zweiten Stoff - das Motiv im Loch. Hier habe ich 2cm zugegeben - also den Kreis aus dem Motivstoff größer geschnitten.


 Jetzt brauchst du noch Bünschen. Die Breite ist wieder Geschmackssache. Ich habe so ca. 3cm, gefaltet sind es dann1,5cm. Die Läge ist einmal der Duchmesser deines Kreises plus 1/4. Bei mir hat der kleine Kreis einen Durchmesser von 16cm+4cm (16/4=4) = Bündchenlänge ca. 20cm. Dabei kommt es aber auch etwas auf die Bündchenqualität an.

Das Büdchen wird wie ein Ärmelbündchen behandelt. Erst zu einem Ring schließen, und dann 4 Punkte markieren.



 Am Loch werden auch die 4 Punkte Markiert. Erst halbieren und linkt und rechts eine Nadel.


Dann nochmal handersherum halbieren (Nadeln liegen aufeinander) und wieder rechts und links eine Nadel.


Nun wir das Bündchen auf der rechten Stoffsete festgesteckt und zwar immer eine Nadel den Bünchens an eine Nadel des Stoffes. Somit ergibt sich ein gleichmäßiger Kreis.



Nun wird ddas Bündchen wie ein Ärmelbündchen angenäht. Dabei das Bündchen dehnen, bis der Soff glatt liegt.

Fertig - ist das Gucklock



 Aud die linke Seite kommt nun der Motivkreismit der rechten Seite nach unten. Den Kreis gut in der Nahtzugabe feststecken, dabei immer gegenüberliegende Punkte stecken, somit verzieht es sich weniger und wird schön gleichmäßig.



Jetzt habe ich den Kreis nur in der Nahtzugabe festgenäht. Mutige können diesen Schritt weglassen. Allerdings st es dann schwieriger und kann sich verziehen. Also besser die 2 Minuten Zeit investieren.

 Nun ist das Guckloch fest und das Bündchen kann wie üblich von rechts nochmal abgesteppt werden. Dieser Schritt ist nun aber Geschmackssache. Lässt  man den voehergehenden allerdings weg, ist dieser Schritt ein muß.




Mein Shirt hat gleich zwei "Fenster" und wird heute Abend noch zusammen genäht.

Hier schon mal ein Guckloch mit Wicki. Viel Spaß beim nachnähen.






nachtrag - noch ein paar Werkemit Loch















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen