16.10.13

Riesenprojekt Quiet-Buch

Nun ist es fertig na und etwas schief, werde das 2. Buch auf fertige Platten machen.







Vor dem Wochenende mal 2 Doppelseiten geschafft, denn das WE ist nähfrei.



                                            in die Folie kommen Laminierte Köpfe der Familie

 und im Kleiderschrank gibt es Sachen zum anziehen.


 

hier wird die passende Form aufgeknöpft







Heute habe ich die Perlenseite zum zählen geschafft und mich entschieden, dass ich zuerst die Mädchenvariante (zum 1. Geburtstag) nähe. Habe auch jemanden gefunden, der mir Äpfel für meinen Baum häckelt, so können aus den Blüten Früchte werden. Oh ich hab immer mehr Ideen.....

 links (1-5) ist die Rückseite vom Baum        rechts (6-10) bekommt auch noch eine Rückseite ;-)
                                                    


Heute hab ich angefangen und bin begeistert, wie schnewll es geht. Die erste Seite ist fertig, Blümchen am Baum, werde mir noch Äpfel besorgen, dann können aus den Blüten Früchte werden. Ich fins toll!























Im Internet habe ich eine ganz tolle Sache entdeckt: Das Quietbook! Das Spielbuch kommt aus den USA und wurde dort von Frauen liebevoll gefertigt, um ihre Kinder in der Kirche zu beschäftigen und sie – wie der Name sagt – ruhig zu halten.

Die Kinder können darin ZahlenFarben, Formen und Buchstaben lernen, kleine Spielchen spielen, Schuhe binden usw.
Ich habe mir sooooooooo viele Seiten im Internet angeschaut und kann mich gar nicht entscheiden, welche Seiten ich machen möchte.
Ich brauch gleich 2 Bücher. Die Variante für 1jährige und etwas anspruchsvoller für 3jährige. Die Bücher sollen bis spätestens Weihnachten fertig werden und werden mit Klappscharnieren gebunden. So kann man defekten Seiten austauschen und das Buch wächst durch immer schwierigere Spiele mit dem Kind mit. Folgende Seiten habe ich geplant, ich werde aber sicher von diesem Plan abweichen:

Buch 1 (Mädchen 1Jahr)                                                                     Buch 2 (Junge 3Jahre)

           Cover mit Name - schon allein das wir eine herausforderung, beide haben 9 Buchstaben

Blumen pflücken (Knöpfe)                                                              Äpfel pflücken (Knöpfe)
Marienkäfer bepunkten (Druckknöpfe)                                           Schuhe binden (Schnürsenkel)
Püppi anziehen                                                                               Auto fahren
Formen                                                                                          Formen
Wäsche aufhängen                                                                          Sockenpaare aufhängen
Telefon                                                                                           Telefon mit Nummernkarte
Schneemann bauen                                                                         Puzzle        
Was fehlt                                                                                        TicTacTo
Zählen                                                                                             Zählen und Zahl zuordnen
Wetter                                                                                             Wetter oder Jahreszeiten??


Ich bin gespannt ob das was wird?

Kommentare:

  1. Jetzt schaue ich heute zum ersten Mal hier vorbei und sehe ein Projekt, dass wahrscheinlich in fünf Jahren immer noch auf meiner "to-sew-Liste" stehen wird: ein Quietbook! Toll, was du schon gezaubert hast!
    Viele Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, ich habe mich auch lange nicht rangetraut, da ich es für sehr aufwendig hielt, aber es geht echt schneller als ich dachte und macht zu dem noch unheimlich Spaß. Nun muß ich eher aufpassen, dass ich auch ein Ende finde, den je mehr man näht, um so mehr Ideen kommen.

      Löschen
  2. Unseres ist auch bei jeder Autofahrt in Aktion: http://www.amberlight-label.blogspot.de/search/label/Quit-Book-Aktion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh das ist aber toll und die Zahlenseite guck ich gleich mal ab, für das zweite Buch. Gibt es noch weitere Seiten? Hol mir gern noch Ideen.

      Löschen
    2. Bislang noch nicht - aber eigentlich sollten die Seiten so nach und nach entstehen .... ich müsste auch da mal wieder weitermachen.

      Löschen
  3. Das ist ja mal eine richtig tolle Idee. Da steckt sicherlich eine ganze Menge Arbeit hinter. Aber was tut man nicht alles für die lieben Kleinen...

    AntwortenLöschen